Der Pachamama Laden  

Ökologische Produkte + Kurse zu Nachhaltigkeit, Frauenthemen, Schwangerschaft und Familie


  

Kursangebote

Nach bestem Wissen und Gewissen vermitteln wir in unseren Kursen Wissen, dass eigentlich schon seit Urzeiten bekannt ist. Wir beide sind erfahrene Mütter, die viele Höhen und Tiefen am eigenen Leib erlebt haben und zudem ein über Jahre aufgebautes Fachwissen aufweisen. Das alles möchten wir mit dir teilen. Mit dem vermittelten Hintergrundwissen, kannst du dir dein Leben so gestalten wie es dir passt. Somit ist alles, was in unserem kleinen Reich Pachamama angeboten wird, auch lebensecht überprüft.

Unsere Kurse haben Kleingruppenformate mit 6 bis max. 9 Personen. Die Kursgebühr beträgt zwischen 15 und 23 Euro je Kurs. Dauer liegt bei 1,5–2 Stunden. Eine Ermäßigung um 5 Euro ist möglich bei Vorlage des Schüler- und Studentenausweises oder der Bescheinigung über andere Beihilfen. Die jeweilige Kursgebühr ist bei der Anmeldung zu entrichten. Bei Krankheit oder Verhinderung, kannst du den Kurs nachholen. Sagst du den Kurs nicht vorher ab, können wir dir die Kursgebühr leider nicht erstatten. Natürlich kann dein Kind mitkommen!

Wir arbeiten gern mit anderen Menschen zusammen die unser Angebot erweitern. Freut euch auf die BabyZeit mit Nicole Gratz und Yoga mit Janine Engeleiter. Kursgebühren und Dauer dieser Kurse können von unseren Kursen abweichen.

Unseren Kursraum kannst du auch mieten! 

Wir schauen gemeinsam, ob dein Angebot zu uns passt und dein Wunschtermin frei ist. Rufe gern unter 0176 21700264 an und frage deine Konditionen nach.


Richtig essen in der Schwangerschaft & Stillzeit

04.03.19 | 11.00–12.30 Uhr

Planst Du eine Schwangerschaft oder bist in der Stillzeit und möchtest deinen Vitaminbedarf ohne Zusätze decken, weißt aber noch nicht genau wie? Hier erfährst du u.a. wie sich Ernährung auf Geburt und Neugeborenenkolliken auswirken. Wir beleuchten alle wichtigen Nährstoffe und tauschen Rezepte aus.

Deine neue Weiblichkeit

08.03. | 18.00–20.00 Uhr

Weiblichkeit hat viele Stärken. Doch gerade Frauen neigen dazu, viel mehr zu geben und können kaum nein sagen. In einer Welt in der wir wollen, dass alle gleich sind, gibt es doch Unterschiede. Entwickle Achtsamkeit für deinen eigenen Körper – im Beruf, im Alltag, in der Sexualität – und setze deine Grenzen.

Zykluswissen &Monatshygiene

11.03. | 18.00–19.30 Uhr

Jeden Monat auf neue ist es uns lästig und am liebsten verstecken wir dieses Thema im Badschrank. Warum eigentlich? Vielleicht wissen wir nur zu wenig darüber was in unserem Körper vorgeht und warum wir Frauen oft wirklich nichts zum Anziehen haben. Mondkalender, Menstruationstasse & Co. … Packen wir einmal aus.

Mit Kindern über den Tod reden

13.03. | 27.03. | 10.04. | 18–20.00 Uhr

3-teiliger-Workshop – Du erfährst wie du mit deinem Kind von Anfang an über den Tod sprechen kannst, was Kinder in welchem Alter vom Tod verstehen und bekommst Ideen für Abschiedsrituale. Natürlich haben alle deine Fragen platz.

PillePalle Verhütung

15.04. | 18.00–20.00 Uhr

Wir trauen uns das Verhütungsmittel Nr. 1 in Deutschland kritisch zu hinterfragen. Denn die Pille hat viel Einfluss auf unseren Körper und Charakter. Dabei kann verhüten ohne Hormone genauso sicher sein! Und deinen Kinderwunsch kannst du auf den Tag genau planen. Ja das geht. Mit der symptothermalen Methode lässt sich die fruchtbare Zeit innerhalb des Zyklus genau bestimmen.

Breifrei – ein sanfter Übergang

16.04. | 10.00–11.30 Uhr

Kann ich meinem Kind auch einfach eine Möhre, Apfel, Brokkoli als Fingerfood in die Hand drücken? Womit fange ich am besten an? Was wenn es sich verschluckt? Wir zeigen euch, wie ihr das Essen eures Kindes mit wenig Aufwand in euren Familienalltag integrieren könnt. Mit Kostproben für die Kleinen.

Windelfrei und Stoffwindeln

23.04.19 | 11.00–12.30 Uhr

Babys und Windeln gehören in unserer Welt untrennbar zusammen. Dass diese eigentlich gar keine Windeln brauchen, ist kaum bekannt oder wird für anstrengend gehalten. Dabei kann es richtig Spaß machen. Auch Stoffwindeln sind lange nicht so kompliziert wie gedacht.

Schlaf mein Baby, schlaf!

06.05.19 | 10.00–12.00 Uhr

Der Babyschlaf soll am liebsten programmierbar sein – alleine einschlafen ohne weinen und betteln als Ziel. Doch auch abseits von Schlaftrainings und Programmen, mit viel Vertrauen in sich und das Kind, können alle zu einem erholsamen Schlaf kommen. 

Zero Waste Workshop

06.05.19 | 18.00–20.00 Uhr 

Strategien und Wege zur Müllvermeidung. Viele Produkte werden einmal benutzt und landen dann im Meer. Nach diesem Kurs werdet ihr erstaunt darüber sein, wie wenig Müll im Haushalt entstehen kann und was alles schnell und viel günstiger selbst gemacht ist.

Warum Babys weinen

13.05. | 11.00–13.00 Uhr

Es hat Bauchschmerzen, will die Brust, eine frische Windel oder muss sich mal die Lungen frei schreien. Es gibt viele Meinungen warum Babys weinen. In diesem Kurs werden wir alle Klischees hinterfragen und holen Fakten ans Licht wie Babys ohne Schnuller auskommen und zu seelisch gesunden Menschen heranwachsen. 

Yoga für Schwangere/Frauen

ab April 2019

Yoga. Das bedeutet Vereinigung. Und was könnte nützlicher und schöner sein, als sich während der Schwangerschaft mit sich selbst zu vereinen und vor allem mit dem in sich entstehenden Leben, dem Kind, das aller Liebe bedarf?

Mein Kind hört nicht zu! 

demnächst

Immer wieder bemerken wir, dass uns unsere Kinder zuhören aber entweder genau das Gegenteil machen oder überhaupt gar nicht reagieren. Mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation können wir Konflikte in eine gute Beziehung verwandeln. 


 Für Eltern, Großeltern, Lehrer und Erzieher.

Entspannung für Schwangere

wöchentlich, Donnerstag | 13.30–14.30 Uhr

In deiner Schwangerschaft verändern sich dein Körper, deine Gedanken und deine Gefühle. In dir wächst das Wunder des Lebens, unter deinem Herzen schlägt ein neues Herz. In diesem Entspannungskurs kommst du in deinem neuen Leben an. Du bekommst Zeit mit deinem Baby in Beziehung zu gehen. Du erfährst durch 

Farbe, Sprache, Bewegung und Ruhe deine neue Zeit.